{"id":8751,"date":"2023-10-11T18:15:06","date_gmt":"2023-10-11T15:15:06","guid":{"rendered":"https:\/\/urbancare.clinic\/rsv-prevention-in-newborns\/"},"modified":"2023-10-11T18:15:06","modified_gmt":"2023-10-11T15:15:06","slug":"rsv-pravention-bei-neugeborenen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/urbancare.clinic\/de\/rsv-pravention-bei-neugeborenen\/","title":{"rendered":"RSV-Pr\u00e4vention bei Neugeborenen"},"content":{"rendered":"<div><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/urbancare.clinic\/wp-content\/uploads\/2023\/10\/rsv-prevention-in-newborns.png\" class=\"ff-og-image-inserted\" style=\"display:none\"><\/div>\n<p>Beyfortus (generischer Name: Nirsevimab) wurde am 17. Juli 2023 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen. Beyfortus ist ein langwirksamer monoklonaler Antik\u00f6rper, der Neugeborene und S\u00e4uglinge vor einer medizinisch betreuten Infektion mit dem Respiratory Syncytial Virus (RSV) sch\u00fctzen soll . F\u00fcr die Zwecke der Beyfortus-Medikamentenstudien bezieht sich \u201emedizinisch betreut\u201c auf jede RSV-Infektion, die einen Arztbesuch in der Praxis, in der Notaufnahme oder im Krankenhaus erfordert.<br \/>RSV ist die h\u00e4ufigste Ursache f\u00fcr Infektionen der unteren Lunge bei Kindern unter einem Jahr. Zu diesen Arten von Lungeninfektionen geh\u00f6ren Bronchiolitis und\/oder Lungenentz\u00fcndung. Bronchiolitis beginnt oft mit einer laufenden Nase und Husten, kann sich aber verschlimmern und zu einer schnelleren Atemfrequenz, pfeifenden Atemger\u00e4uschen, Knistern und einem erh\u00f6hten Atemaufwand f\u00fchren. Bei S\u00e4uglingen besteht das Risiko einer Apnoe, die als vor\u00fcbergehende Atempause oder Atemstillstand von mehr als 20 Sekunden definiert ist.<\/p>\n<p>Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) verursacht RSV jedes Jahr etwa 2,1 Millionen Arztbesuche au\u00dferhalb von Krankenh\u00e4usern bei Kindern unter 5 Jahren<sup>1<\/sup> sowie 58.000\u201380.000 Krankenhauseinweisungen pro Jahr in derselben Altersgruppe. (<sup>1,2,3<\/sup>) Sie berichten j\u00e4hrlich von 100\u2013300 Todesf\u00e4llen bei Kindern unter 5 Jahren aufgrund von RSV.<sup>4<\/sup><br \/>Neugeborene und S\u00e4uglinge unter sechs Monaten sowie Fr\u00fchgeborene (vor der 35. Schwangerschaftswoche) haben das h\u00f6chste Risiko, eine Infektion zu erleiden, die so schwerwiegend ist, dass sie ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. Diese RSV-Infektionen erfordern normalerweise eine genaue \u00dcberwachung der Atmung des Kleinkindes. W\u00e4hrend der schlimmsten Phase der Krankheit ben\u00f6tigt der hospitalisierte S\u00e4ugling oder das Kind m\u00f6glicherweise Atemunterst\u00fctzung, Medikamente und intraven\u00f6se (IV) Fl\u00fcssigkeitszufuhr.<\/p>\n<p>Beyfortus wurde entwickelt, um schwere RSV-Infektionen bei S\u00e4uglingen w\u00e4hrend ihrer ersten RSV-Saison zu verhindern, wenn bei ihnen das h\u00f6chste Risiko f\u00fcr Komplikationen durch das Virus besteht. Laut einer Pressemitteilung des Herstellers Sanofi: \u201eDie einmalige Verabreichung von Beyfortus wurde so entwickelt, dass sie bei Babys, die vor der Saison geboren wurden, mit dem Beginn der RSV-Saison korrespondiert, bzw. bei der Geburt bei Babys, die w\u00e4hrend der RSV-Saison geboren wurden.\u201c In klinischen Studien trug Beyfortus dazu bei, RSV-LRTD (Erkrankung der unteren Atemwege) zu verhindern, die eine medizinische Versorgung bei allen untersuchten S\u00e4uglingspopulationen erforderte, einschlie\u00dflich derer, die zum Zeitpunkt der Geburt gesund zur Welt kamen, fr\u00fchgeborene Kinder oder Fr\u00fchgeborene oder mit bestimmten Gesundheitszust\u00e4nden, die sie anf\u00e4llig f\u00fcr eine schwere RSV-Erkrankung machen. Zu den RSV-Erkrankungen, die medizinische Versorgung erforderten, geh\u00f6rten Arztpraxen, Notfallversorgung, Besuche in der Notaufnahme und Krankenhausaufenthalte.\u201c<sup>5<\/sup><\/p>\n<p>Das Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP) und die American Academy of Pediatrics (AAP) empfehlen Beyfortus jetzt allen S\u00e4uglingen unter 8 Monaten w\u00e4hrend oder am Beginn ihrer ersten RSV-Saison. Die Bundesregierung ist eingesprungen, um die Medikamentenkosten in au\u00dferklinischen Einrichtungen f\u00fcr Kinder zu \u00fcbernehmen, die am Vaccine for Children (VFC)-Programm teilnehmen. Das VFC-Programm hilft im Allgemeinen bei der Bereitstellung von Impfstoffen f\u00fcr Kinder, deren Betreuer sich diese sonst m\u00f6glicherweise nicht leisten k\u00f6nnten. Private Versicherer haben nicht festgelegt, wie viel der angeblichen $415-Kosten sie decken wollen.<\/p>\n<p>Dies \u00fcberl\u00e4sst Krankenh\u00e4usern und privaten Arztpraxen die Entscheidung, wie sie dieses Medikament am besten einsetzen, was zu Bedenken hinsichtlich des Zugangs und der Gerechtigkeit f\u00fchrt. Anbieter, die das VFC-versicherte Beyfortus in ihren Praxen anbieten, m\u00fcssen es auch privat versicherten Patienten anbieten. Das bedeutet, dass man zwischen Tausenden und \u00fcber einer Million Dollar ausgeben muss, um dieses Medikament anzubieten. Ein Kostenaufwand, der von den meisten Krankenh\u00e4usern oder Praxen m\u00f6glicherweise nicht gedeckt werden kann. Die Entscheidungen werden dann wahrscheinlich auf lokaler Ebene getroffen, ob Beyfortus einem Kind angeboten wird oder nicht, was dazu f\u00fchrt, dass die Verteilung im besten Fall unterschiedlich ausf\u00e4llt und im schlimmsten Fall Kinder in weniger wohlhabenden Gegenden ausgeschlossen werden.<\/p>\n<p>Beyfortus reduziert das Risiko einer RSV-Infektion, die \u00e4rztliche Hilfe erfordert, im Vergleich zu Placebo um etwa 70-75%.<sup>6<\/sup> Trotz dieser Daten muss die Kosten-Nutzen-Analyse ernst genommen werden. F\u00fcr alle Eltern mit einem erkrankten oder station\u00e4ren Kind mit RSV sind die Kosten zur Vorbeugung dieser Krankheit nicht zu hoch. Krankenh\u00e4user im ganzen Land sind mit erheblichen finanziellen Engp\u00e4ssen konfrontiert, und der Zugang zur Gesundheitsversorgung ist insbesondere in l\u00e4ndlichen Gebieten erheblich erschwert. Anfang des Jahres betonte ein Bericht des Center for Healthcare Quality and Payment Reform das Risiko, dass in naher Zukunft weitere Krankenh\u00e4user geschlossen werden: \u201eMehr als 100 l\u00e4ndliche Krankenh\u00e4user wurden im letzten Jahrzehnt geschlossen, und mehr als 600 weitere l\u00e4ndliche Krankenh\u00e4user wurden geschlossen.\u201c 30% aller l\u00e4ndlichen Krankenh\u00e4user im Land laufen Gefahr, in naher Zukunft geschlossen zu werden. L\u00e4ndlichen Krankenh\u00e4usern droht die Schlie\u00dfung, weil sie bei der Erbringung von Dienstleistungen f\u00fcr Patienten Geld verlieren. In der Vergangenheit haben viele Krankenh\u00e4user Zusch\u00fcsse, lokale Steuereinnahmen oder Subventionen von anderen Unternehmen erhalten, um diese Verluste auszugleichen. Es gibt jedoch keine Garantie daf\u00fcr, dass diese Mittel weiterhin verf\u00fcgbar sind oder ausreichen, um die h\u00f6heren Kosten zu decken, mit denen Krankenh\u00e4user konfrontiert sind. Millionen von Menschen k\u00f6nnten direkt gesch\u00e4digt werden, wenn diese Krankenh\u00e4user schlie\u00dfen w\u00fcrden.\u201c<sup>7<\/sup><\/p>\n<p>W\u00e4hrend Versicherer, Regierung und medizinische Anbieter diese komplexen Faktoren ber\u00fccksichtigen, r\u00fcckt die RSV-Saison immer n\u00e4her. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die vollst\u00e4ndige Implementierung und Verf\u00fcgbarkeit von Beyfortus in der kommenden RSV-Saison nicht gesch\u00e4tzt wird.<\/p>\n<p>Zitierte Werke:<\/p>\n<ol>\n<li><a rel=\"noopener nofollow\" href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/19196675\/\" target=\"_blank\">Hall CB, Weinberg GA, Iwane MK, et al. Die Belastung durch eine Infektion mit dem Respiratory-Syncytial-Virus bei kleinen Kindern. New Engl J Med. 2009;360(6):588\u201398.<\/a><\/li>\n<li><a rel=\"noopener nofollow\" href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/32546583\/\" target=\"_blank\">Rha B, Curns AT, Lively JY, et al. Respiratory Syncytial Virus-assoziierte Krankenhausaufenthalte bei Kleinkindern: 2015\u20132016. P\u00e4diatrie. 2020;146(1):e20193611.<\/a><\/li>\n<li><a rel=\"noopener nofollow\" href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/33346360\/\" target=\"_blank\">McLaughlin JM, Khan F, Schmitt HJ, et al. Respiratory Syncytial Virus-assoziierte Hospitalisierungsraten bei US-amerikanischen S\u00e4uglingen: Eine systematische \u00dcberpr\u00fcfung und Metaanalyse. JID. 2022;225(6):1100-1111.<\/a><\/li>\n<li><a rel=\"noopener nofollow\" href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/35226079\/\" target=\"_blank\">Hansen CL, Chaves SS, Demont C, Viboud C. Mortalit\u00e4t im Zusammenhang mit Influenza und Respiratory Syncytial Virus in den USA, 1999-2018.JAMA Network Open. 1. Februar 2022;5(2):e220527.<\/a><\/li>\n<li><a rel=\"noopener nofollow\" href=\"https:\/\/www.news.sanofi.us\/2023-07-17-FDA-approves-Beyfortus-TM-nirsevimab-alip-to-protect-infants-against-RSV-disease\" target=\"_blank\" title=\"FDA genehmigt Beyfortus\">https:\/\/www.news.sanofi.us\/2023-07-17-FDA-approves-Beyfortus-TM-nirsevimab-alip-to-protect-infants-against-RSV-disease<\/a><\/li>\n<li><a rel=\"noopener nofollow\" href=\"https:\/\/www.beyfortus.com\/hcp\/efficacy-and-safety#Efficacy\" target=\"_blank\" title=\"Sicherheit und Wirksamkeit von Beyfortus\">https:\/\/www.beyfortus.com\/hcp\/efficacy-and-safety#Efficacy<\/a><\/li>\n<li><a rel=\"noopener nofollow\" href=\"http:\/\/ruralhospitals.chqpr.org\/\" target=\"_blank\" title=\"Rettung l\u00e4ndlicher Krankenh\u00e4user\">Rettung l\u00e4ndlicher Krankenh\u00e4user \u2013 Die Krise in der l\u00e4ndlichen Gesundheitsversorgung (chqpr.org)<\/a><\/li>\n<\/ol>\n<p><a href=\"https:\/\/www.medicaldaily.com\/rsv-prevention-newborns-what-do-you-need-know-about-beyfortus-470942\">Medizinische t\u00e4gliche Quelle<\/a><\/p>\n<p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<div><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/urbancare.clinic\/wp-content\/uploads\/2023\/10\/rsv-prevention-in-newborns.png\" class=\"ff-og-image-inserted\"><\/div>\n<p>Beyfortus (generischer Name: Nirsevimab) wurde am 17. Juli 2023 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen. Beyfortus ist ein langwirksamer monoklonaler Antik\u00f6rper, der Neugeborene und S\u00e4uglinge vor einer medizinisch betreuten Infektion mit dem Respiratory Syncytial Virus (RSV) sch\u00fctzen soll . F\u00fcr die Zwecke der Beyfortus-Medikamentenstudien bezieht sich \u201emedizinisch betreut\u201c auf jede RSV-Infektion, die einen Arztbesuch in der Praxis, in der Notaufnahme oder im Krankenhaus erfordert.<br \/>RSV ist die h\u00e4ufigste Ursache f\u00fcr Infektionen der unteren Lunge bei Kindern unter einem Jahr. Zu diesen Arten von Lungeninfektionen geh\u00f6ren Bronchiolitis und\/oder Lungenentz\u00fcndung. Bronchiolitis beginnt oft mit einer laufenden Nase und Husten, kann sich aber verschlimmern und zu einer schnelleren Atemfrequenz, pfeifenden Atemger\u00e4uschen, Knistern und einem erh\u00f6hten Atemaufwand f\u00fchren. Bei S\u00e4uglingen besteht das Risiko einer Apnoe, die als vor\u00fcbergehende Atempause oder Atemstillstand von mehr als 20 Sekunden definiert ist.<\/p>\n<p>Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) verursacht RSV jedes Jahr etwa 2,1 Millionen Arztbesuche au\u00dferhalb von Krankenh\u00e4usern bei Kindern unter 5 Jahren<sup>1<\/sup> sowie 58.000\u201380.000 Krankenhauseinweisungen pro Jahr in derselben Altersgruppe. (<sup>1,2,3<\/sup>) Sie berichten j\u00e4hrlich von 100\u2013300 Todesf\u00e4llen bei Kindern unter 5 Jahren aufgrund von RSV.<sup>4<\/sup><br \/>Neugeborene und S\u00e4uglinge unter sechs Monaten sowie Fr\u00fchgeborene (vor der 35. Schwangerschaftswoche) haben das h\u00f6chste Risiko, eine Infektion zu erleiden, die so schwerwiegend ist, dass sie ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. Diese RSV-Infektionen erfordern normalerweise eine genaue \u00dcberwachung der Atmung des Kleinkindes. W\u00e4hrend der schlimmsten Phase der Krankheit ben\u00f6tigt der hospitalisierte S\u00e4ugling oder das Kind m\u00f6glicherweise Atemunterst\u00fctzung, Medikamente und intraven\u00f6se (IV) Fl\u00fcssigkeitszufuhr.<\/p>\n<p>Beyfortus wurde entwickelt, um schwere RSV-Infektionen bei S\u00e4uglingen w\u00e4hrend ihrer ersten RSV-Saison zu verhindern, wenn bei ihnen das h\u00f6chste Risiko f\u00fcr Komplikationen durch das Virus besteht. Laut einer Pressemitteilung des Herstellers Sanofi: \u201eDie einmalige Verabreichung von Beyfortus wurde so entwickelt, dass sie bei Babys, die vor der Saison geboren wurden, mit dem Beginn der RSV-Saison korrespondiert, bzw. bei der Geburt bei Babys, die w\u00e4hrend der RSV-Saison geboren wurden.\u201c In klinischen Studien trug Beyfortus dazu bei, RSV-LRTD (Erkrankung der unteren Atemwege) zu verhindern, die eine medizinische Versorgung bei allen untersuchten S\u00e4uglingspopulationen erforderte, einschlie\u00dflich derer, die zum Zeitpunkt der Geburt gesund zur Welt kamen, fr\u00fchgeborene Kinder oder Fr\u00fchgeborene oder mit bestimmten Gesundheitszust\u00e4nden, die sie anf\u00e4llig f\u00fcr eine schwere RSV-Erkrankung machen. Zu den RSV-Erkrankungen, die medizinische Versorgung erforderten, geh\u00f6rten Arztpraxen, Notfallversorgung, Besuche in der Notaufnahme und Krankenhausaufenthalte.\u201c<sup>5<\/sup><\/p>\n<p>Das Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP) und die American Academy of Pediatrics (AAP) empfehlen Beyfortus jetzt allen S\u00e4uglingen unter 8 Monaten w\u00e4hrend oder am Beginn ihrer ersten RSV-Saison. Die Bundesregierung ist eingesprungen, um die Medikamentenkosten in au\u00dferklinischen Einrichtungen f\u00fcr Kinder zu \u00fcbernehmen, die am Vaccine for Children (VFC)-Programm teilnehmen. Das VFC-Programm hilft im Allgemeinen bei der Bereitstellung von Impfstoffen f\u00fcr Kinder, deren Betreuer sich diese sonst m\u00f6glicherweise nicht leisten k\u00f6nnten. Private Versicherer haben nicht festgelegt, wie viel der angeblichen $415-Kosten sie decken wollen.<\/p>\n<p>Dies \u00fcberl\u00e4sst Krankenh\u00e4usern und privaten Arztpraxen die Entscheidung, wie sie dieses Medikament am besten einsetzen, was zu Bedenken hinsichtlich des Zugangs und der Gerechtigkeit f\u00fchrt. Anbieter, die das VFC-versicherte Beyfortus in ihren Praxen anbieten, m\u00fcssen es auch privat versicherten Patienten anbieten. Das bedeutet, dass man zwischen Tausenden und \u00fcber einer Million Dollar ausgeben muss, um dieses Medikament anzubieten. Ein Kostenaufwand, der von den meisten Krankenh\u00e4usern oder Praxen m\u00f6glicherweise nicht gedeckt werden kann. Die Entscheidungen werden dann wahrscheinlich auf lokaler Ebene getroffen, ob Beyfortus einem Kind angeboten wird oder nicht, was dazu f\u00fchrt, dass die Verteilung im besten Fall unterschiedlich ausf\u00e4llt und im schlimmsten Fall Kinder in weniger wohlhabenden Gegenden ausgeschlossen werden.<\/p>\n<p>Beyfortus reduziert das Risiko einer RSV-Infektion, die \u00e4rztliche Hilfe erfordert, im Vergleich zu Placebo um etwa 70-75%.<sup>6<\/sup> Trotz dieser Daten muss die Kosten-Nutzen-Analyse ernst genommen werden. F\u00fcr alle Eltern mit einem erkrankten oder station\u00e4ren Kind mit RSV sind die Kosten zur Vorbeugung dieser Krankheit nicht zu hoch. Krankenh\u00e4user im ganzen Land sind mit erheblichen finanziellen Engp\u00e4ssen konfrontiert, und der Zugang zur Gesundheitsversorgung ist insbesondere in l\u00e4ndlichen Gebieten erheblich erschwert. Anfang des Jahres betonte ein Bericht des Center for Healthcare Quality and Payment Reform das Risiko, dass in naher Zukunft weitere Krankenh\u00e4user geschlossen werden: \u201eMehr als 100 l\u00e4ndliche Krankenh\u00e4user wurden im letzten Jahrzehnt geschlossen, und mehr als 600 weitere l\u00e4ndliche Krankenh\u00e4user wurden geschlossen.\u201c 30% aller l\u00e4ndlichen Krankenh\u00e4user im Land laufen Gefahr, in naher Zukunft geschlossen zu werden. L\u00e4ndlichen Krankenh\u00e4usern droht die Schlie\u00dfung, weil sie bei der Erbringung von Dienstleistungen f\u00fcr Patienten Geld verlieren. In der Vergangenheit haben viele Krankenh\u00e4user Zusch\u00fcsse, lokale Steuereinnahmen oder Subventionen von anderen Unternehmen erhalten, um diese Verluste auszugleichen. Es gibt jedoch keine Garantie daf\u00fcr, dass diese Mittel weiterhin verf\u00fcgbar sind oder ausreichen, um die h\u00f6heren Kosten zu decken, mit denen Krankenh\u00e4user konfrontiert sind. Millionen von Menschen k\u00f6nnten direkt gesch\u00e4digt werden, wenn diese Krankenh\u00e4user schlie\u00dfen w\u00fcrden.\u201c<sup>7<\/sup><\/p>\n<p>W\u00e4hrend Versicherer, Regierung und medizinische Anbieter diese komplexen Faktoren ber\u00fccksichtigen, r\u00fcckt die RSV-Saison immer n\u00e4her. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die vollst\u00e4ndige Implementierung und Verf\u00fcgbarkeit von Beyfortus in der kommenden RSV-Saison nicht gesch\u00e4tzt wird.<\/p>\n<p>Zitierte Werke:<\/p>\n<ol>\n<li><a rel=\"noopener nofollow\" href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/19196675\/\" target=\"_blank\">Hall CB, Weinberg GA, Iwane MK, et al. Die Belastung durch eine Infektion mit dem Respiratory-Syncytial-Virus bei kleinen Kindern. New Engl J Med. 2009;360(6):588\u201398.<\/a><\/li>\n<li><a rel=\"noopener nofollow\" href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/32546583\/\" target=\"_blank\">Rha B, Curns AT, Lively JY, et al. Respiratory Syncytial Virus-assoziierte Krankenhausaufenthalte bei Kleinkindern: 2015\u20132016. P\u00e4diatrie. 2020;146(1):e20193611.<\/a><\/li>\n<li><a rel=\"noopener nofollow\" href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/33346360\/\" target=\"_blank\">McLaughlin JM, Khan F, Schmitt HJ, et al. Respiratory Syncytial Virus-assoziierte Hospitalisierungsraten bei US-amerikanischen S\u00e4uglingen: Eine systematische \u00dcberpr\u00fcfung und Metaanalyse. JID. 2022;225(6):1100-1111.<\/a><\/li>\n<li><a rel=\"noopener nofollow\" href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/35226079\/\" target=\"_blank\">Hansen CL, Chaves SS, Demont C, Viboud C. Mortalit\u00e4t im Zusammenhang mit Influenza und Respiratory Syncytial Virus in den USA, 1999-2018.JAMA Network Open. 1. Februar 2022;5(2):e220527.<\/a><\/li>\n<li><a rel=\"noopener nofollow\" href=\"https:\/\/www.news.sanofi.us\/2023-07-17-FDA-approves-Beyfortus-TM-nirsevimab-alip-to-protect-infants-against-RSV-disease\" target=\"_blank\" title=\"FDA genehmigt Beyfortus\">https:\/\/www.news.sanofi.us\/2023-07-17-FDA-approves-Beyfortus-TM-nirsevimab-alip-to-protect-infants-against-RSV-disease<\/a><\/li>\n<li><a rel=\"noopener nofollow\" href=\"https:\/\/www.beyfortus.com\/hcp\/efficacy-and-safety#Efficacy\" target=\"_blank\" title=\"Sicherheit und Wirksamkeit von Beyfortus\">https:\/\/www.beyfortus.com\/hcp\/efficacy-and-safety#Efficacy<\/a><\/li>\n<li><a rel=\"noopener nofollow\" href=\"http:\/\/ruralhospitals.chqpr.org\/\" target=\"_blank\" title=\"Rettung l\u00e4ndlicher Krankenh\u00e4user\">Rettung l\u00e4ndlicher Krankenh\u00e4user \u2013 Die Krise in der l\u00e4ndlichen Gesundheitsversorgung (chqpr.org)<\/a><\/li>\n<\/ol>","protected":false},"author":2,"featured_media":8752,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"Default","format":"standard","meta":{"fifu_image_url":"https:\/\/urbancare.clinic\/wp-content\/uploads\/2023\/10\/rsv-prevention-in-newborns.png","fifu_image_alt":"","footnotes":""},"categories":[27],"tags":[],"class_list":["post-8751","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-blog"],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v26.6 - https:\/\/yoast.com\/wordpress\/plugins\/seo\/ -->\n<title>RSV Prevention in Newborns - Urban Care Clinic<\/title>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/urbancare.clinic\/de\/rsv-pravention-bei-neugeborenen\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"RSV Prevention in Newborns - Urban Care Clinic\" \/>\n<meta property=\"og:description\" content=\"Beyfortus (generic name: Nirsevimab) was approved by the United States Food and Drug Administration (FDA) on July 17, 2023. Beyfortus is a long-acting monoclonal antibody designed to protect newborns and infants from medically attended respiratory syncytial virus (RSV) infection. For the purposes of the Beyfortus drug trials, &quot;medically attended&quot; refers to any RSV infection requiring a doctor&#039;s visit in the office, urgent care, or hospital.RSV is the most common cause of lower lung infections in children less than one year of age. These types of lung infections include bronchiolitis and\/or pneumonia. Bronchiolitis often begins with a runny nose and cough, but can worsen to include a faster breathing rate, wheezing, crackles, and needing to work harder to breathe. Infants are at risk for developing apnea, which is defined as a temporary pause in breathing or the absence of breathing for greater than 20 seconds.According to the Centers for Disease Control and Prevention (CDC), RSV causes approximately 2.1 million non-hospital doctor&#039;s office visits each year in children less than 5 years old1 as well as 58,000-80,000 hospitalizations each year in that same age group. (1,2,3) They report 100-300 deaths in children younger than 5 years due to RSV annually.4Newborns and infants less than six months of age and those born prematurely (before 35 weeks gestation) are at the highest risk for having an infection severe enough to require hospitalization. These RSV infections usually require closely monitoring the young child&#039;s breathing. The hospitalized infant or child may need breathing support, medications, and intravenous (IV) fluid support during the worst portion of the illness.Beyfortus was created to prevent severe RSV infection in infants during their first RSV season, when they are at the highest risk for complications from the virus. According to a press release from the manufacturer, Sanofi: &quot;The single administration of Beyfortus was developed to correspond with the beginning of the RSV season for babies born prior to the season or at birth for those born during the RSV season. In clinical trials, Beyfortus helped prevent RSV LRTD [lower respiratory tract disease] requiring medical care in all infant populations studied, including those born healthy at term, late preterm or preterm, or with specific health conditions that make them vulnerable to severe RSV disease. RSV disease requiring medical care included physician office, urgent care, emergency room visits, and hospitalizations.&quot;5The Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP) and the American Academy of Pediatrics (AAP) are now recommending Beyfortus to all infants less than 8 months of age during or entering their first RSV season. The federal government has stepped in to cover the medication cost in out-of-hospital settings for children enrolled in the Vaccine for Children (VFC) Program. The VFC Program generally helps provide vaccines to children whose caregivers may not have been otherwise able to afford them. Private insurers have not determined how much of the purported $415 cost they plan to cover.This leaves hospitals and private medical practices to determine how best to deploy this medication, which leads to concerns about access and equity. Providers offering the VFC-covered Beyfortus in their offices must also offer it to patients with private insurance. This means paying out anywhere from thousands to a million plus dollars to offer this medication. A cost that may not be recuperated by most hospitals or practices. The decisions will then likely be made on a local level whether or not to offer Beyfortus to any child, which will render distribution to be variable at best and to exclude those in less affluent areas at worst.Beyfortus reduces the risk of RSV infection that requires medical attention by approximately 70-75% relative to placebo.6 Despite this data, the cost-benefit analysis needs to be taken seriously. For any parent with a sick or hospitalized child with RSV, there is no cost too high to prevent that illness. Hospitals nationwide are facing serious financial constraints, with access to care significantly strained, especially in rural areas. Earlier this year, a report from the Center for Healthcare Quality and Payment Reform highlighted the risk for additional hospitals to close in the near future: &quot;More than 100 rural hospitals have closed over the past decade, and more than 600 additional rural hospitals \u2014 over 30% of all rural hospitals in the country \u2014 are at risk of closing in the near future. Rural hospitals are at risk of closure because they lose money delivering services to patients. In the past, many hospitals have received grants, local tax revenues, or subsidies from other businesses that offset these losses, but there is no guarantee that these funds will continue to be available or sufficient to cover the higher costs hospitals are experiencing. Millions of people could be directly harmed if these hospitals close.&quot;7While the insurers, government, and medical providers consider these complex factors, RSV season is rapidly approaching. It is quite likely that the full implementation and availability of Beyfortus will not be appreciated during the upcoming RSV season.Works Cited:Hall CB, Weinberg GA, Iwane MK, et al. The burden of respiratory syncytial virus infection in young children. New Engl J Med. 2009;360(6):588\u201398.Rha B, Curns AT, Lively JY, et al. Respiratory Syncytial Virus\u2013Associated Hospitalizations Among Young Children: 2015\u20132016.Pediatrics. 2020;146(1):e20193611.McLaughlin JM, Khan F, Schmitt H-J, et al. Respiratory Syncytial Virus\u2013Associated Hospitalization Rates among US Infants: A Systematic Review and Meta-Analysis. JID. 2022;225(6):1100-1111.Hansen CL, Chaves SS, Demont C, Viboud C. Mortality Associated With Influenza and Respiratory Syncytial Virus in the US, 1999-2018.JAMA Network Open. 2022 Feb 1;5(2):e220527.https:\/\/www.news.sanofi.us\/2023-07-17-FDA-approves-Beyfortus-TM-nirsevimab-alip-to-protect-infants-against-RSV-diseasehttps:\/\/www.beyfortus.com\/hcp\/efficacy-and-safety#EfficacySaving Rural Hospitals - The Crisis in Rural Health Care (chqpr.org)\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"https:\/\/urbancare.clinic\/de\/rsv-pravention-bei-neugeborenen\/\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"Urban Care Clinic\" \/>\n<meta property=\"article:publisher\" content=\"https:\/\/www.facebook.com\/urbancarezanzibar\" \/>\n<meta property=\"article:published_time\" content=\"2023-10-11T15:15:06+00:00\" \/>\n<meta property=\"og:image\" content=\"https:\/\/urbancare.clinic\/wp-content\/uploads\/2023\/10\/rsv-prevention-in-newborns.png\" \/>\n<meta name=\"author\" content=\"Urban Care Clinic\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<meta name=\"twitter:image\" content=\"https:\/\/urbancare.clinic\/wp-content\/uploads\/2023\/10\/rsv-prevention-in-newborns.png\" \/>\n<meta name=\"twitter:label1\" content=\"Verfasst von\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data1\" content=\"Urban Care Clinic\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:label2\" content=\"Gesch\u00e4tzte Lesezeit\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data2\" content=\"5\u00a0Minuten\" \/>\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"Article\",\"@id\":\"https:\/\/urbancare.clinic\/rsv-prevention-in-newborns\/#article\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/urbancare.clinic\/rsv-prevention-in-newborns\/\"},\"author\":{\"name\":\"Urban Care Clinic\",\"@id\":\"https:\/\/urbancare.clinic\/#\/schema\/person\/f286c4d84be896d302aceda3ed7e789c\"},\"headline\":\"RSV Prevention in Newborns\",\"datePublished\":\"2023-10-11T15:15:06+00:00\",\"mainEntityOfPage\":{\"@id\":\"https:\/\/urbancare.clinic\/rsv-prevention-in-newborns\/\"},\"wordCount\":942,\"publisher\":{\"@id\":\"https:\/\/urbancare.clinic\/#organization\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/urbancare.clinic\/rsv-prevention-in-newborns\/#primaryimage\"},\"thumbnailUrl\":\"https:\/\/urbancare.clinic\/wp-content\/uploads\/2023\/10\/rsv-prevention-in-newborns.png\",\"articleSection\":[\"Medical Daily\"],\"inLanguage\":\"de\"},{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"https:\/\/urbancare.clinic\/rsv-prevention-in-newborns\/\",\"url\":\"https:\/\/urbancare.clinic\/rsv-prevention-in-newborns\/\",\"name\":\"RSV Prevention in Newborns - 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Urban Care Clinic","og_description":"Beyfortus (generic name: Nirsevimab) was approved by the United States Food and Drug Administration (FDA) on July 17, 2023. Beyfortus is a long-acting monoclonal antibody designed to protect newborns and infants from medically attended respiratory syncytial virus (RSV) infection. For the purposes of the Beyfortus drug trials, \"medically attended\" refers to any RSV infection requiring a doctor's visit in the office, urgent care, or hospital.RSV is the most common cause of lower lung infections in children less than one year of age. These types of lung infections include bronchiolitis and\/or pneumonia. Bronchiolitis often begins with a runny nose and cough, but can worsen to include a faster breathing rate, wheezing, crackles, and needing to work harder to breathe. Infants are at risk for developing apnea, which is defined as a temporary pause in breathing or the absence of breathing for greater than 20 seconds.According to the Centers for Disease Control and Prevention (CDC), RSV causes approximately 2.1 million non-hospital doctor's office visits each year in children less than 5 years old1 as well as 58,000-80,000 hospitalizations each year in that same age group. (1,2,3) They report 100-300 deaths in children younger than 5 years due to RSV annually.4Newborns and infants less than six months of age and those born prematurely (before 35 weeks gestation) are at the highest risk for having an infection severe enough to require hospitalization. These RSV infections usually require closely monitoring the young child's breathing. The hospitalized infant or child may need breathing support, medications, and intravenous (IV) fluid support during the worst portion of the illness.Beyfortus was created to prevent severe RSV infection in infants during their first RSV season, when they are at the highest risk for complications from the virus. According to a press release from the manufacturer, Sanofi: \"The single administration of Beyfortus was developed to correspond with the beginning of the RSV season for babies born prior to the season or at birth for those born during the RSV season. In clinical trials, Beyfortus helped prevent RSV LRTD [lower respiratory tract disease] requiring medical care in all infant populations studied, including those born healthy at term, late preterm or preterm, or with specific health conditions that make them vulnerable to severe RSV disease. RSV disease requiring medical care included physician office, urgent care, emergency room visits, and hospitalizations.\"5The Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP) and the American Academy of Pediatrics (AAP) are now recommending Beyfortus to all infants less than 8 months of age during or entering their first RSV season. The federal government has stepped in to cover the medication cost in out-of-hospital settings for children enrolled in the Vaccine for Children (VFC) Program. The VFC Program generally helps provide vaccines to children whose caregivers may not have been otherwise able to afford them. Private insurers have not determined how much of the purported $415 cost they plan to cover.This leaves hospitals and private medical practices to determine how best to deploy this medication, which leads to concerns about access and equity. Providers offering the VFC-covered Beyfortus in their offices must also offer it to patients with private insurance. This means paying out anywhere from thousands to a million plus dollars to offer this medication. A cost that may not be recuperated by most hospitals or practices. The decisions will then likely be made on a local level whether or not to offer Beyfortus to any child, which will render distribution to be variable at best and to exclude those in less affluent areas at worst.Beyfortus reduces the risk of RSV infection that requires medical attention by approximately 70-75% relative to placebo.6 Despite this data, the cost-benefit analysis needs to be taken seriously. For any parent with a sick or hospitalized child with RSV, there is no cost too high to prevent that illness. Hospitals nationwide are facing serious financial constraints, with access to care significantly strained, especially in rural areas. Earlier this year, a report from the Center for Healthcare Quality and Payment Reform highlighted the risk for additional hospitals to close in the near future: \"More than 100 rural hospitals have closed over the past decade, and more than 600 additional rural hospitals \u2014 over 30% of all rural hospitals in the country \u2014 are at risk of closing in the near future. Rural hospitals are at risk of closure because they lose money delivering services to patients. In the past, many hospitals have received grants, local tax revenues, or subsidies from other businesses that offset these losses, but there is no guarantee that these funds will continue to be available or sufficient to cover the higher costs hospitals are experiencing. Millions of people could be directly harmed if these hospitals close.\"7While the insurers, government, and medical providers consider these complex factors, RSV season is rapidly approaching. It is quite likely that the full implementation and availability of Beyfortus will not be appreciated during the upcoming RSV season.Works Cited:Hall CB, Weinberg GA, Iwane MK, et al. The burden of respiratory syncytial virus infection in young children. New Engl J Med. 2009;360(6):588\u201398.Rha B, Curns AT, Lively JY, et al. Respiratory Syncytial Virus\u2013Associated Hospitalizations Among Young Children: 2015\u20132016.Pediatrics. 2020;146(1):e20193611.McLaughlin JM, Khan F, Schmitt H-J, et al. Respiratory Syncytial Virus\u2013Associated Hospitalization Rates among US Infants: A Systematic Review and Meta-Analysis. JID. 2022;225(6):1100-1111.Hansen CL, Chaves SS, Demont C, Viboud C. Mortality Associated With Influenza and Respiratory Syncytial Virus in the US, 1999-2018.JAMA Network Open. 2022 Feb 1;5(2):e220527.https:\/\/www.news.sanofi.us\/2023-07-17-FDA-approves-Beyfortus-TM-nirsevimab-alip-to-protect-infants-against-RSV-diseasehttps:\/\/www.beyfortus.com\/hcp\/efficacy-and-safety#EfficacySaving Rural Hospitals - The Crisis in Rural Health Care (chqpr.org)","og_url":"https:\/\/urbancare.clinic\/de\/rsv-pravention-bei-neugeborenen\/","og_site_name":"Urban Care Clinic","article_publisher":"https:\/\/www.facebook.com\/urbancarezanzibar","article_published_time":"2023-10-11T15:15:06+00:00","og_image":[{"url":"https:\/\/urbancare.clinic\/wp-content\/uploads\/2023\/10\/rsv-prevention-in-newborns.png","type":"","width":"","height":""}],"author":"Urban Care Clinic","twitter_card":"summary_large_image","twitter_image":"https:\/\/urbancare.clinic\/wp-content\/uploads\/2023\/10\/rsv-prevention-in-newborns.png","twitter_misc":{"Verfasst von":"Urban Care 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