Die American Heart Association (AHA) hat eine neue Erkrankung namens kardiovaskuläres-nieren-metabolisches (CKM)-Syndrom identifiziert, die einen starken Zusammenhang zwischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), Nierenerkrankungen, Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit widerspiegelt.
Laut AHA soll die neue Multisystem-Herzerkrankung die Früherkennung, Intervention und Behandlung von Menschen mit einem hohen Risiko, an einer Herzerkrankung zu sterben, verbessern sagte in einem beratend Montag.
Einer von drei Erwachsenen in den USA hat laut AHA drei oder mehr Risikofaktoren, die zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Stoffwechselstörungen und/oder Nierenerkrankungen beitragen.
„CKM betrifft nahezu jedes wichtige Organ im Körper, einschließlich Herz, Gehirn, Niere und Leber. Die größte Auswirkung betrifft jedoch das Herz-Kreislauf-System und beeinflusst die Funktion der Blutgefäße und des Herzmuskels, die Rate der Fettansammlung in den Arterien, elektrische Impulse im Herzen und mehr“, heißt es in einer Pressemitteilung des Verbandes.
Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit sind die bekannten metabolischen Risikofaktoren von CKM Risikofaktoren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Außerdem sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Haupttodesursache bei Menschen mit Typ-2-Diabetes und chronischer Nierenerkrankung.
„Wir sehen, dass die gesundheitlichen Folgen all dieser Erkrankungen zusammenwirken und zu früheren Herzerkrankungen führen“, sagt Dr. Chiadi E. Ndumele, Leiter der Abteilung für Fettleibigkeit und kardiometabolische Forschung in der Abteilung für Kardiologie der Johns Hopkins University und Hauptautor der AHA-Beratung, erzählt NBC.
„Unser vorrangiges Ziel ist es, die Anzahl der Personen zu reduzieren, die an einer Herzerkrankung erkranken“, sagte Ndumele und fügte hinzu, dass die Erkenntnis, dass die Wechselwirkungen dieser sich überschneidenden Erkrankungen „einen Paradigmenwechsel“ darstellen werden.
„Wir verfügen mittlerweile über mehrere Therapien, die sowohl einer Verschlimmerung der Nieren- als auch der Herzerkrankung vorbeugen. „Die Empfehlung gibt medizinischem Fachpersonal Hinweise dazu, wie und wann diese Therapien eingesetzt werden sollten, und bietet der medizinischen Fachwelt und der Öffentlichkeit Hinweise zu den besten Möglichkeiten zur Vorbeugung und Behandlung des CKM-Syndroms“, bemerkte Ndumele.
Stadien von CKM
- Stufe 0: Das CKM-Risiko liegt bei Null und der Schwerpunkt sollte auf der Vorbeugung des Syndroms durch Befolgen der AHAs liegen Lebenswichtig 8 Empfehlungen: Gesunde Ernährung, körperliche Aktivität, Raucherentwöhnung, gesunder Schlaf, Gewichtskontrolle, Kontrolle von Cholesterin, Blutdruck und Blutzuckerspiegel.
- Bühne 1: In diesem Stadium hat jemand überschüssiges Körperfett, Unterleibsfettleibigkeit oder Prädiabetes. Menschen in diesem Stadium wird empfohlen, einen Gewichtsverlust von 5% zu erreichen und sich bei Bedarf einer Behandlung gegen Glukoseintoleranz zu unterziehen. Es wird außerdem empfohlen, alle zwei bis drei Jahre einen Blutdruck-, Triglycerid-, Cholesterin- und Blutzuckertest durchzuführen.
- Stufe 2: Dies ist das Stadium, in dem eine Person an Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, hohen Triglyceriden oder einer Nierenerkrankung leidet und ein höheres Risiko für eine Verschlechterung der Nieren- und Herzerkrankung hat. In diesem Stadium sollte der Schwerpunkt auf der Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit und des Nierenversagens durch Medikamente zum Schutz der Nieren, zur Kontrolle des Blutdrucks, des Blutzuckers und des Cholesterins sowie zur Erzielung einer Gewichtsabnahme liegen. In diesem Stadium wird empfohlen, sich jedes Jahr auf Blutdruck, Triglyceride, Cholesterin, Blutzucker und Nierenfunktion testen zu lassen.
- Stufe 3: Dies ist das Stadium einer frühen Herz-Kreislauf-Erkrankung ohne offensichtliche Symptome. Es ist wichtig, die Bemühungen zu intensivieren, um das Fortschreiten der Krankheit zu symptomatischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Nierenversagen zu verhindern. Zu den Empfehlungen gehören die Erhöhung oder Änderung der Medikamenteneinnahme, mit einem zusätzlichen Schwerpunkt auf Änderungen des Lebensstils. Bei Änderungen des Lebensstils und Gewichtsverlust kann sich die CKM auf niedrigere Stadien zurückbilden.
- Stufe 4: In diesem Stadium kann es sein, dass manche Menschen bereits einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben. Möglicherweise leiden sie auch an zusätzlichen Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie peripherer arterieller Verschlusskrankheit oder Vorhofflimmern. Im Stadium 4 gibt es zwei Unterkategorien: solche mit Nierenversagen und solche ohne Nierenversagen. Eine individuelle Behandlung ist hier von entscheidender Bedeutung.