Es gibt Spekulationen, dass die Einschränkung der Opioidverschreibungen zu den steigenden Selbstmordraten in den Vereinigten Staaten beigetragen hat.
Man geht davon aus, dass Menschen, die von den Drogen abgesetzt werden, verzweifelt werden, was ihnen schließlich Selbstmordgedanken einflößt.
Forscher der Columbia University Mailman School of Public Health und des Columbia University Irving Medical Center versuchten, die Behauptungen einer genauen Prüfung zu unterziehen, um herauszufinden, ob tatsächlich ein direkter Zusammenhang zwischen Opioidentzug und den US-Selbstmordstatistiken besteht.
Die Ergebnisse der Studie wurden im veröffentlicht Amerikanisches Journal für Psychiatrie und stellten die Hypothese auf, dass die Selbstmordrate in Volkszählungsregionen höher war, in denen mehr hochdosierte, langfristige Opioide verschrieben wurden.
Im Rahmen der Forschung untersuchten die Wissenschaftler Faktoren wie die regionale Verschreibung, die Häufigkeit von Hochdosis-Verschreibungen und Langzeitverschreibungen sowie die Anwesenheit mehrerer Opioid-Verschreiber. Es wurde festgestellt, dass die Verschreibung von Opioiden bei jeder der Maßnahmen von 2009 bis 2017 zurückging und die Selbstmordraten von 13,80 auf 16,36 pro 100.000 Personen stiegen.
Durch die Auswertung der regionalen Veränderungen kamen Experten zu dem Schluss, dass die Selbstmordraten mit hoher Wahrscheinlichkeit noch schneller gestiegen wären, wenn die Opioidverschreibungen konstant geblieben wären und nicht zurückgegangen wären Medizinischer Express.
Die Studie untersuchte außerdem opioidbedingte Todesdaten in den Altersgruppen von 10 bis 24 und 25 bis 44 Jahren und stellte fest, dass Faktoren wie eine einzelne Opioidverschreibung oder drei oder mehr verschreibende Ärzte direkt mit unbeabsichtigten Todesfällen durch Überdosierung verbunden waren.
„Der Zusammenhang zwischen der Verschreibung von Opioiden und dem Suizidrisiko ist komplex. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Menschen ihre Opioide ausschleichen“, sagte Mark Olfson, MD, MPH, Professor für Epidemiologie an der Columbia School of Public Health und Elizabeth K Dollard Professorin für Psychiatrie, Medizin und Recht am Irving Medical Center der Columbia University Medizinischer Express.
„Menschen können verzweifelt werden, wenn ihre Schmerzen nicht gut unter Kontrolle sind. Allerdings stellen Opioide auch ein größeres Risiko einer Überdosierung dar als jede andere Medikamentenklasse, und etwa 40% der Selbstmordtodesfälle durch Überdosierung in den USA sind auf Opioide zurückzuführen. Auf Bevölkerungsebene scheint der landesweite Rückgang der Opioidverschreibungen in den letzten Jahren die Zahl der Menschen, die durch Selbstmord gestorben sind, zurückgegangen zu sein.“
Die Studie bezog sich auf die US-amerikanischen National IQVIA Longitudinal Prescription Database 2009–2017 und die Sterblichkeitsdaten des National Center for Health Statistics, um zu einer Schlussfolgerung zu gelangen. Abgesehen von den oben genannten Faktoren untersuchten die Forscher auch die vom USDA definierten Daten zu Bundesstaaten und Einzugsgebieten, um standortbasierte Untersuchungen durchzuführen.
Sie konzentrierten sich auf vier Altersgruppen – 10–24, 25–44, 45–64 und 65 Jahre oder älter – bestehend aus Männern und Frauen, und überprüften ihre Opioid-Verschreibungsmaße. Das Team stellte fest, dass die Dauer der Opioidverschreibung mit dem anhaltenden Opioidkonsum zusammenhängt, und berücksichtigte den Prozentsatz der Opioidverschreibungen für langfristige Opioidverschreibungen von mindestens 60 aufeinanderfolgenden Tagen.
Das Ergebnis implizierte, dass geografische Regionen, in denen es einen signifikanten Rückgang bei Menschen gab, die Opioid-Rezepte einreichten, direkt proportional zu den sinkenden Selbstmordraten waren.
„Obwohl die aktuelle Bevölkerungsforschung nicht nachweisen kann, dass Opioid-Verschreibungen zu Todesfällen durch Suizid führen, stimmen die Ergebnisse mit der Ansicht überein, dass Richtlinien und Praktiken zur Opioid-Verschreibung sorgfältig auf mögliche Zusammenhänge zwischen verschreibungspflichtigen Opioiden und dem Suizidrisiko achten sollten“, sagte Olfson.