In letzter Zeit ist eine Zunahme von Rückenschmerzen zu verzeichnen. Stundenlanges Sitzen am Schreibtisch kann oft zu solchen Problemen führen, die die Komplikationen einer sitzenden Lebensweise verdeutlichen.
Zum Glück haben Wissenschaftler die perfekte Medikamentenkombination gefunden, die Rückenschmerzen lindern kann.
In der Studie, veröffentlicht in der Zeitschrift für orthopädische ForschungForscher fanden heraus, dass das rezeptfreie Schmerzmittel Paracetamol, auch bekannt als Paracetamol, allein zur Behandlung von Rückenschmerzen unwirksam ist.
Stattdessen schlagen die Forscher aus Deutschland die gemeinsame Einnahme von Paracetamol und Ibuprofen als beste Möglichkeit zur Linderung von Rückenschmerzen vor.
Rückenschmerzen sind die weltweit häufigste Ursache für Behinderung weit verbreitet bei 80% von Erwachsenen, laut StudyFinds.
„Dies ist ein erster Schritt zur Optimierung der Behandlung akuter Kreuzschmerzen“, sagte Hauptautorin Dr. Alice Baroncini vom RWTH-Universitätsklinikum in Aachen. „Allerdings müssen immer auch spezifische Patientenmerkmale wie Allergien und Komorbiditäten berücksichtigt werden.“
In der Studie analysierten die Forscher Daten aus 18 globalen Studien mit fast 3.500 Teilnehmern. Es wurde festgestellt, dass die stärkste Schmerzlinderung eintrat, wenn Paracetamol (Arzneimittel wie Tylenol) in Kombination mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) wie Ibuprofen angewendet wurde. Zu den NSAIDs zählen auch Arzneimittel wie Naproxen, Diclofenac und Celecoxib.
„Akute Schmerzen im unteren Rücken (LBP) stellen eine erhebliche sozioökonomische Belastung dar, da sie die Erkrankung sind, die weltweit die meisten Behinderungen verursacht“, schreiben die Forscher in ihrer Arbeit.
Nach Angaben der Verkaufsstelle leiden über 60 Millionen Amerikaner unter Rückenschmerzen. Es kann eine Vielzahl von Ursachen haben, darunter eine Muskelzerrung und ein Bandscheibenvorfall.
„Die Kombination von NSAIDs und Paracetamol war mit einer größeren Verbesserung verbunden als die Verwendung von NSAIDs allein, aber Paracetamol allein führte zu keiner signifikanten Verbesserung“, kam das Forschungsteam zu dem Schluss.
„Es ist wichtig hervorzuheben, dass sich diese Arbeit nur auf die Therapie unspezifischer, akuter LBP bezieht. Bei der Behandlung von Patienten mit akutem LBP ist es wichtig, die mögliche spezifische Schmerzursache auszuschließen, die möglicherweise spezifische Maßnahmen oder Diagnosen erfordert, z. B. eine Krebserkrankung in der Vorgeschichte oder ein kürzlich erlittenes Trauma; Die Identifizierung möglicher Warnsignale sollte immer eine Säule der Beurteilung eines akuten LBP sein“, rieten die Forscher.