Personalisierte Medikamente wirksamer bei der Blutdruckbehandlung: Studie

Personalisierte Medikamente wirksamer bei der Blutdruckbehandlung: Studie

Forscher haben herausgefunden, dass personalisierte Medikamente zur Blutdruckbehandlung Menschen wirksamer vor künftigen Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen.

Eine aktuelle Studie ergab, dass ein Medikamentenwechsel doppelt so groß sein kann wie eine Verdoppelung der aktuellen Medikamentendosis.

Bluthochdruck ist zu einer der häufigsten Gesundheitserkrankungen in den USA geworden und betrifft mehr als 116 Millionen Menschen. Die meisten Menschen mit hohem Blutdruck benötigen Lebensstiländerungen wie Bewegung, Diätkontrolle und Reduzierung des Alkoholkonsums und Rauchens. Zusätzlich zu diesen Verhaltensänderungen können Ärzte einigen Menschen jedoch Medikamente verschreiben, um den Blutdruck unter Kontrolle zu bringen.

Es gibt verschiedene Arten von Blutdruck Medikamente wie Diuretika, Betablocker und ACE-Hemmer. Die Ärzte bestimmen die Art des Medikaments basierend auf der zugrunde liegenden Ursache des Bluthochdrucks und anderer gesundheitlicher Probleme einer Person.

Forscher der Universität Uppsala in Schweden führten kürzlich eine Studie durch, um die Wirksamkeit verschiedener blutdrucksenkender Medikamente bei 280 Personen über ein Jahr hinweg zu untersuchen, so die Hindustan Times gemeldet.

Frühere Untersuchungen ergaben, dass nur ein Fünftel der Menschen im Land, die eine medikamentöse Therapie in Anspruch nahmen, den Blutdruck unter Kontrolle bringen konnten.

Die Wissenschaftler vermuteten, dass die verringerte Wirksamkeit darauf zurückzuführen sei, dass jedes Blutdruckmedikament bei jedem Einzelnen eine unterschiedliche Wirkung habe. Da es viele Medikamente gibt, kann es sein, dass ein Patient nicht gleich beim ersten Versuch das optimale Medikament erhält, was die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie beeinträchtigen und unnötige Nebenwirkungen verursachen kann.

In der Studie wurden vier verschiedene Blutdruckmedikamente getestet: Lisinopril (Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer), Candesartan (Angiotensin-Rezeptor-Blocker), Hydrochlorothiazid (Thiazid) und Amlodipin (Kalziumkanalblocker).

Die Forscher fanden heraus, dass die Wirksamkeit des Arzneimittels von Person zu Person sehr unterschiedlich war. Sie fanden auch heraus, dass bestimmte Patienten schlechtere Ergebnisse erzielten Blutdruck von einem Medikament als von einem anderen.

„Der Effekt eines Medikamentenwechsels kann doppelt so groß sein wie der Effekt einer Verdoppelung der Dosis des aktuellen Medikaments des Patienten.“ In unserer Studie wurde deutlich, dass bestimmte Patienten durch ein Medikament einen niedrigeren Blutdruck erreichten als durch ein anderes. „Dieser Effekt ist groß genug, um klinisch relevant zu sein“, sagt Johan Sundstrom, Kardiologe und Professor für Epidemiologie an der Universität Uppsala und Erstautor der Studie. genannt.

Die Ergebnisse der im Journal of the American Medical Association veröffentlichten Studie stellen die aktuelle Strategie der medikamentösen Therapie gegen Bluthochdruck in Frage, die Medikamente aus den vier Medikamentengruppen gleichermaßen für alle Patienten mit hohem Blutdruck empfiehlt.

„Wenn wir die Medikamente für jeden Patienten individuell anpassen, können wir eine bessere Wirkung erzielen, als wenn wir zufällig ein Medikament aus einer dieser vier Medikamentengruppen auswählen. Mit dem richtigen Blutdruckmedikament können [Patienten] wahrscheinlich schneller einen besseren Schutz vor künftigen Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhalten“, fügte Sundström hinzu.

Die Forscher fanden heraus, dass die Wirksamkeit des Blutdruckmedikaments von Person zu Person sehr unterschiedlich war.
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