Ein zuvor fitter Mann stellte sich mit Atemnot vor. Die Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigte eine Dichte des rechten Unterlappens. Leberfunktionstests, Gerinnungsstudien und Alphafetoprotein-Spiegel waren unauffällig. Die Atemlosigkeit des Patienten verschwand von selbst, aber eine Brust-Bauch-Becken-CT, die zum Ausschluss einer Malignität durchgeführt wurde, ergab mehrere hypodense Leberläsionen, die Metastasen befürchten ließen (Abbildung 1). Eine ultraschallgesteuerte perkutane Leberbiopsie, die auf diese Läsionen abzielte, wurde erfolgreich durchgeführt. Die Histologie zeigte eine Fettveränderung, aber keinen Hinweis auf eine Malignität. Um die Möglichkeit einer Probenahme zu vermeiden …