Ein 69-jähriger Mann wurde mit einer seit 5 Jahren bestehenden diffusen Infiltration der Haut und fortschreitendem Sensibilitätsverlust an beiden Händen vorgestellt. Sein Gesicht wies einige papulöse-knotige Läsionen auf der Stirn und den Wangen auf, abgeschwächte Hautfalten und Verlust von Wimpern und Augenbrauen (Abbildung 1). Die Untersuchung peripherer Nerven zeigte verdickte bilaterale Ulnaris- und hintere Schienbeinnerven. Die Untersuchung eines Schlitzhautabstrichs und die Histopathologie eines Knotens zeigten Merkmale, die mit einer multibakteriellen Erkrankung vereinbar waren …