Fettlebererkrankung: Studie besagt, dass Patienten ein dreimal höheres Risiko für Persönlichkeitsstörungen haben

Fettlebererkrankung: Studie besagt, dass Patienten ein dreimal höheres Risiko für Persönlichkeitsstörungen haben

Forscher haben einen interessanten Zusammenhang zwischen Fettlebererkrankungen und Persönlichkeitsstörungen festgestellt. Sie sagen, dass Menschen mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) einem dreimal höheren Risiko für Persönlichkeitsstörungen ausgesetzt sind.

Das Forschungsteam der Universität Birmingham kam außerdem zu der faszinierenden Entdeckung, dass Menschen mit NAFLD, die zur Bewältigung der Erkrankung eine sorgfältige Ernährung und Bewegung einhalten müssen, häufig ein unkontrolliertes Essverhalten zeigen. Der Ergebnisse wurden veröffentlicht in BMC Gastroenterologie.

„Besonders auffällig ist die erhöhte Prävalenz von Persönlichkeitsstörungen bei NAFLD-Patienten, was darauf hindeutet, dass es sich nicht um ein Problem handelt, das mit allen Lebererkrankungen in Zusammenhang steht, sondern nur mit denen mit NAFLD“, sagte Dr. Jonathan Catling, Mitautor der Studie, in einer Stellungnahme Pressemitteilung.

NAFLD ist die häufigste Form von chronische Lebererkrankung, verursacht durch übermäßige Ansammlung von Fett in Leberzellen. Es wird mit Faktoren wie Fettleibigkeit, Insulinresistenz und hohem Blutzucker in Verbindung gebracht.

Patienten zeigen oft keine offensichtlichen Symptome, bei manchen Menschen kann es jedoch zu Müdigkeit und Unwohlsein im Unterleib kommen. Wenn die Krankheit fortschreitet, kann es insbesondere bei Menschen mit einem erhöhten Risiko für Diabetes, Herzinfarkte und Schlaganfälle zu Leberschäden und Leberzirrhose kommen.

Der Behandlung Die Strategie umfasst hauptsächlich Lebensstilinterventionen, einschließlich Bewegung und Ernährung. Allerdings gelingt es den Patienten oft nicht, die für die Behandlung notwendigen Verhaltensänderungen vorzunehmen. Die neueste Studie untersuchte die Faktoren, die die Reaktionen der Patienten auf die Behandlungsschemata beeinflussen.

Die Forscher sammelten Daten von 96 Teilnehmern, die in drei Gruppen aufgeteilt wurden – NAFLD-Patienten, Patienten mit Nicht-NAFLD-Lebererkrankungen und gesunde Menschen. Das Ess- und Bewegungsverhalten wurde anhand von Fragebögen erfasst.

Das Team untersuchte auch den Kontrollort der Teilnehmer – das Ausmaß der Kontrolle, die sie ihrer Meinung nach über ihr eigenes Leben haben. Patienten mit einer hohen internen Kontrollüberzeugung neigen eher dazu, Gewicht zu verlieren, und Patienten mit einer hohen externen Kontrollüberzeugung halten sich seltener an eine Diät und ein Trainingsprogramm.

Den Forschern zufolge weisen Patienten mit NAFLD, ähnlich wie Personen, die an Substanzmissbrauchsstörungen leiden, einen erhöhten externen Kontrollort (LoC) auf. Dies bedeutet, dass sie Schwierigkeiten haben, Änderungen an ihrer Ernährung und ihrem Trainingsprogramm vorzunehmen und aufrechtzuerhalten, die für die Kontrolle des Krankheitsverlaufs unerlässlich sind.

„Drei Faktoren erwiesen sich je nach Gruppe als signifikant. kognitive Zurückhaltung, unkontrolliertes Essen und SAPAS-Score (ein Maß für Persönlichkeitsstörungen). Es wurde ein Zusammenhang zwischen Persönlichkeitsstörungen und NAFLD festgestellt“, schreiben die Forscher.

„Wichtig ist, dass es sich offenbar nicht um ein allgemeines Problem der psychischen Gesundheit handelt, da sich zwischen den Gruppen weder Angstzustände noch Depressionen signifikant unterschieden – obwohl beide psychiatrischen Störungen häufig mit chronischen Lebererkrankungen einhergehen“, sagte Dr. Catling.

Forscher fordern Screenings auf Persönlichkeitsstörungen bei NAFLD-Patienten, damit psychische Störungen rechtzeitig behandelt werden können, bevor sie die Ernährung und Bewegung des Patienten beeinflussen.

„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass es dringend notwendig ist, die Einstellung zu Ernährung und Bewegung zu untersuchen, damit wir besser verstehen können, wie wir NAFLD-Patienten motivieren und eine wirksamere Behandlung anbieten können – um ein Wiederauftreten der Krankheit nach einer Lebertransplantation zu verhindern“, fügte Dr. Catling hinzu.

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