Eine 81-jährige Frau mit Bluthochdruck und Dyslipidämie wurde mit einer 8-monatigen Vorgeschichte von intermittierenden Episoden anhaltenden Hustens, der gelegentlich gelblichen Auswurf hervorbrachte, und leichter Atemnot, verbunden mit Unwohlsein und einem Gewichtsverlust von 10 kg, eingeliefert, jedoch nicht Fieber oder Nachtschweiß im Zusammenhang. Bei ihr wurde eine chronische Bronchitis und eine ambulant erworbene Lungenentzündung diagnostiziert. Sie erhielt mehrere Zyklen verschiedener empirischer Antibiotika, wie Amoxicillin und Azithromycin, mit kaum besserer Besserung. Bei der Aufnahme sieht sie unterernährt aus, Gewicht 47 kg, Body-Mass-Index 17 kg/m2, arterieller Druck 126/60 mm Hg, Herzfrequenz 78 pro Minute, Atemfrequenz 22 pro Minute und Temperatur 36,5 °C. An …