Klinisch-pathologische und prognostische Werte der PD-L1-Expression beim Plattenepithelkarzinom des Ösophagus: eine Metaanalyse von 31 Studien mit 5368 Patienten

Klinisch-pathologische und prognostische Werte der PD-L1-Expression beim Plattenepithelkarzinom des Ösophagus: eine Metaanalyse von 31 Studien mit 5368 Patienten

Abstrakt

Mehrere Immun-Checkpoint-Inhibitoren, die auf den programmierten Todesliganden 1 (PD-L1)/programmierten Tod 1 abzielen, haben mit ihrer Zulassung in bestimmten Ländern die Prognose von Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus (ESCC) erfolgreich verbessert. Es ist jedoch noch unklar, ob die Expression von PD-L1 mit dem Grad des Nutzens zusammenhängt, und es fehlt auch ein einheitlicher Standard für Antikörper und Cut-off-Werte für den PD-L1-Nachweis. Die aktuelle Metaanalyse zielte dann darauf ab, den Zusammenhang zwischen der PD-L1-Expression und klinisch-pathologischen Merkmalen sowie der Prognose bei ESCC zu untersuchen.

Bis zum 30. März 2021 wurde eine systematische Suche in den Datenbanken PubMed, Embase, Cochrane Library und Web of Science durchgeführt. Die Korrelation zwischen der PD-L1-Expression und klinisch-pathologischen Merkmalen sowie der Prognose bei ESCC wurde mit dem Random-Effects-Modell geschätzt.

Insgesamt wurden 5368 Patienten aus 31 retrospektiven Studien eingeschlossen. Die Überexpression von PD-L1 war signifikant mit Lymphknotenmetastasen (OR 1,342, 95%-KI 0,995 bis 1,809, p = 0,050) und Fernmetastasen (OR 1,516, 95%-KI 1,001 bis 2,294, p = 0,050) verbunden. Die gepoolte HR zeigte, dass die PD-L1-Überexpression signifikant mit einem schlechten Gesamtüberleben (OS) von Patienten mit ESCC (HR 1,306, 95% CI 1,108 bis 1,539, p<0,010), aber nicht mit dem krankheitsfreien Überleben (DFS) (HR 1,180, 95% CI 0,937 bis 1,487, p=0,160). In Subgruppenanalysen nahm die Heterogenität deutlich ab. Die Überexpression von PD-L1 war mit einem schlechten DFS am Cut-off-Punkt von ≥1% verbunden (HR 1,642, 95% CI 1,367 bis 1,973, p<0,010; I2=0%) und schlechteres OS am Cut-off-Punkt von ≥10% (HR 1,575, 95% CI 1,175 bis 2,111, p<0,010; I2=0%).

Die Überexpression von PD-L1 korrelierte mit Lymphknoten- und Fernmetastasen sowie einem schlechten Überleben von ESCC.

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