Forscher warnen Eltern davor, ihre diabetischen oder prädiabetischen Kinder ohne Aufsicht und Anleitung von medizinischem Fachpersonal auf eine kohlenhydratarme oder ketogene Diät umzustellen.
Low-Carb- und ketogene Diäten erfreuen sich in den USA großer Beliebtheit und sind oft für ihre potenziellen Vorteile bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes oder Prädiabetes bei Erwachsenen bekannt.
Doch trotz ihrer zunehmenden Beliebtheit ist ein neuer klinischer Bericht des Amerikanische Akademie für Pädiatrie rät davon ab, Kinder mit Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes oder Prädiabetes einer solchen Diät zu unterziehen.
Laut der Studie haben Forscher herausgefunden, dass diese Diäten Sicherheitsbedenken aufwerfen, die das natürliche Wachstum und die Entwicklung von Kindern beeinträchtigen könnten.
In dem Bericht heißt es, dass Kinder typischerweise 45% bis 65% ihrer täglichen Kalorienaufnahme aus Kohlenhydraten beziehen. Allerdings begrenzen kohlenhydratarme Diäten die Aufnahme des Nährstoffs auf weniger als 26% der Gesamtkalorien. Einige dieser Diäten mit sehr geringer Aufnahme schränken dies noch weiter ein, indem sie eine tägliche Kohlenhydrataufnahme von 20 bis 50 Gramm empfehlen Keto-Diäten deuten auf noch weniger hin, die unter 20 Gramm liegen.
Obwohl diese Diäten für Erwachsene von Vorteil sein könnten, gebe es kaum Forschungsergebnisse, die ihre Sicherheit und Wirksamkeit für heranwachsende Kinder belegen, warnten die Forscher.
„Trotz der zunehmenden Beliebtheit kohlenhydratarmer und ketogener Diäten zur Behandlung von Diabetes bei Erwachsenen gibt es Sicherheitsbedenken für Jugendliche mit Diabetes, die die Kohlenhydrataufnahme einschränken, um Gewicht und/oder Blutzucker zu kontrollieren“, so die Autoren der Studie.
„Dazu gehören Wachstumsverlangsamung, Nährstoffmängel, schlechte Knochengesundheit, Ernährungsketose, die nicht von einer Ketose infolge von Insulinmangel unterschieden werden kann, und gestörtes Essverhalten.“
„Kinder sollten nicht auf eine kohlenhydratarme oder ketogene Diät gesetzt werden, ohne sie ordnungsgemäß durch medizinisches Fachpersonal zu überwachen“, sagte Tok-Hui Yeap, ein registrierter Ernährungsberater und zertifizierter pädiatrischer Ernährungsberater Medizinische Nachrichten täglich.
Sie erklärte weiter, dass die Aktualisierung der Leitlinien zum Kohlenhydratbedarf für Jugendliche mit Typ-1-, Typ-2-Diabetes, Prädiabetes und Fettleibigkeit Kinderärzten und registrierten Ernährungsberatern bei der Erstellung evidenzbasierter Behandlungspläne helfen würde.
Abgesehen von den technischen Aspekten einer kohlenhydratarmen Diät raten Experten Eltern und Gesundheitsdienstleistern, bei diesen Ernährungsplänen vorsichtig zu sein, da sie langfristige Auswirkungen auf die Einstellung der Kinder zum Essen haben könnten.
Nach Ansicht der Experten sollten Kinder und Jugendliche weiterhin essen gesunde Kohlenhydrate kommt in Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten und Milchprodukten vor. Sie empfahlen außerdem, nährstoffarme Lebensmittel wie verarbeitete Snacks und zuckerhaltige Getränke zu meiden.
Veröffentlicht von Medicaldaily.com