Der ADHS-Bewusstseinsmonat wird jedes Jahr im Oktober gefeiert, um das Bewusstsein für die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung zu schärfen, eine häufige psychische Erkrankung, die von vielen oft missverstanden wird.
Der Thema Für die diesjährigen Feierlichkeiten soll „Moving Forward With ADHS“ zuverlässige Informationen über ADHS und verfügbare Behandlungsmöglichkeiten liefern.
ADHS wird oft missverstanden, da es ähnliche Symptome wie andere Störungen wie Angstzustände und Depressionen aufweist. Manchmal erkennen Menschen sogar nicht, dass es sich um eine echte Störung handelt, und tun die Symptome als etwas ab, das auf mangelnde Willenskraft oder eine Ausrede für Faulheit zurückzuführen ist.
Arten von ADHS
1. Unaufmerksam und ablenkbar – A Typ von ADHS, bei dem Menschen Symptome von Ablenkung, mangelnder Konzentration und mangelnden Organisationsfähigkeiten zeigen.
2. Impulsiv/hyperaktiv – Die seltenste Art von ADHS, bei der Menschen Anzeichen von Hyperaktivität zeigen, wie z. B. ständiges Zappeln und impulsives Verhalten.
3. Kombinierter Typ – Es ist die häufigste Form von ADHS, bei der Menschen sowohl Symptome einer Unaufmerksamkeits- als auch einer Hyperaktivitätsstörung aufweisen.
Um das Bewusstsein für die chronische neurologische Entwicklungsstörung zu schärfen, räumt ein Experte mit einigen verbreiteten Mythen auf und teilt Fakten über die Erkrankung mit.
Mythos 1: Erwachsene haben kein ADHS
Tatsache: ADHS wird typischerweise erstmals im Kindesalter diagnostiziert, die Symptome bleiben jedoch bestehen Erwachsensein in mehr als drei Viertel der Fälle.
Die Störung betrifft etwa jedes zehnte Kind im schulpflichtigen Alter und die Prävalenzraten von ADHS bei Erwachsenen variieren je nach untersuchter Quelle.
„Trotz unterschiedlicher Prävalenzraten zeigt die Forschung, dass auch Erwachsene an ADHS leiden. Nach Angaben des National Institute of Mental Health (NIMH) beträgt die aktuelle Gesamtprävalenz von ADHS bei Erwachsenen in den Vereinigten Staaten 4,41 TP3T, wobei die Prävalenz bei Männern (5,41 TP3T) höher ist als bei Frauen (3,21 TP3T). Die Lebenszeitprävalenz für ADHS bei Erwachsenen beträgt laut NIMH 8,1%. Eine Studie von Song und Kollegen aus dem Jahr 2021 ergab, dass ab 2020 mehr als 366 Millionen Erwachsene weltweit an ADHS leiden, und die World Mental Health Surveys (2017) ergaben, dass die Gesamtprävalenz von ADHS bei Erwachsenen in 20 Ländern 2,81 TP3T betrug“, sagte Jessica Rabon, a lizenzierter klinischer Psychologe aus South Carolina, erzählt Medizinische Tageszeitung.
Mythos 2: Alle Kinder wachsen aus ADHS heraus
Tatsache: Die Symptome von ADHS im Erwachsenenalter können von denen in der Kindheit abweichen.
„Die Unaufmerksamkeitssymptome bei Kindern können sich in Form von Vergesslichkeit oder dem Verlust von Dingen äußern, die für Aufgaben notwendig sind, und darin, dass sie nicht zuhören, wenn man mit ihnen spricht. Kinder mit Hyperaktivitätssymptomen scheinen ständig in Bewegung zu sein, auf Dingen zu klettern, sich zu winden oder herumzuzappeln. Impulsivität, oft ein Bestandteil von Hyperaktivität, kann so aussehen, als würde man in einer Schlange stehen, Antworten auf Fragen herausplatzen lassen, bevor die Frage beantwortet ist, handeln, ohne an die Konsequenzen zu denken, oder andere unterbrechen“, sagte Rabon.
Diese Symptome variieren jedoch Erwachsene und präsentieren sich je nach Art der Interaktionen und Verantwortlichkeiten unterschiedlich.
„Bei Erwachsenen bleiben Unaufmerksamkeitssymptome im Erwachsenenalter länger bestehen und Erwachsene neigen dazu, weniger hyperaktive und impulsive Symptome zu zeigen. Im Erwachsenenalter machen sich hyperaktive Symptome eher innerlich als äußerlich bemerkbar und werden als allgemeine Unruhe empfunden“, erklärte sie.
Mythos 3: ADHS erfordert immer eine medikamentöse Behandlung
Tatsache: Die Behandlung von ADHS kann eine Kombination verschiedener Strategien wie Therapie, Medikamente und Anpassungen umfassen.
- Zu den Medikamenten gehört die Einnahme von Stimulanzien und Medikamenten wie Atomoxetin.
- Die Therapie kann bei Kindern ein Elterntraining und bei Jugendlichen und älteren Erwachsenen eine Psychoedukation über ADHS und Fertigkeiten wie Zeitmanagement, Organisationsfähigkeiten und Beziehungsfähigkeiten umfassen.
- Bei Unterbringung handelt es sich um Anpassungen in der Umgebung, beispielsweise in Klassenzimmern oder Büros, um Menschen mit Behinderungen die Gleichberechtigung zu ermöglichen und ihnen den Zugang zu den gleichen Vorteilen und Möglichkeiten zu ermöglichen, die auch anderen zur Verfügung stehen.
Rabon glaubt, dass Unterkünfte dazu beitragen können, Menschen mit ADHS erfolgreich zu machen.
„Die Unterbringung sieht je nach Person unterschiedlich aus, aber in der Schule können Dinge wie zusätzliche Zeit für Prüfungen, die Möglichkeit, Prüfungen in einem ablenkungsfreien Bereich abzulegen oder bevorzugte Sitzplätze zu umfassen. Bei der Arbeit kann dies wie Kalendererinnerungen für Besprechungen, ein Steh-/Gehschreibtisch oder ein privater Arbeitsbereich aussehen. Darüber hinaus könnten einige Personen mit ADHS von ADHS-Coaching oder ADHS-Selbsthilfegruppen/-Gemeinschaften profitieren“, sagte der Psychologe.
Mythos 4: ADHS wird durch schlechte Erziehung verursacht
Tatsache: Es gibt keine Beweise dafür, dass schlechte Erziehung zu ADHS führt, aber schlechte Erziehung kann die Symptome verschlimmern.
Um mit dem verbreiteten Mythos über schlechte Erziehung aufzuräumen, ist es wichtig, die möglichen Ursachen der hirnbasierten biologischen Störung zu verstehen.
„ADHS hat eine große genetische Komponente. Das heißt, wenn ein Elternteil an ADHS leidet, besteht für sein Kind ein erhöhtes Risiko, auch an ADHS zu erkranken. Weitere Faktoren sind Hirnverletzungen, Umweltrisiken während der Schwangerschaft oder frühen Kindheit, Alkohol- und Tabakkonsum während der Schwangerschaft, Frühgeburten und niedriges Geburtsgewicht“, sagte Rabon.
„Ich glaube, Eltern wird oft die Schuld gegeben, weil die Leute nicht verstehen, was ADHS ist. Sie sehen, wie sich ein kleines Kind verhält, und beschuldigen die Eltern, dass sie ihre Kinder nicht „erziehen“, ohne das Gesamtbild zu kennen. Ich denke auch, dass es einfacher ist, ein Urteil über die Eltern zu fällen oder schnell einen Schuldigen zu finden, als zu bedenken, dass ein Kind möglicherweise eine neurologische Entwicklungsstörung aufweist, insbesondere wenn die Person, die das Urteil fällt, selbst kein Elternteil oder Elternteil eines neurotypischen Kindes ist, das dies tut steht nicht vor den gleichen Herausforderungen“, fügte sie hinzu.