Der Januar ist als nationaler Monat der Blutspende markiert, um das Bewusstsein für die Bedeutung der Blutspende zu schärfen. In diesem Jahr ist es von besonderer Bedeutung, da das Land mit einem akuten Engpass konfrontiert ist und die Spendeneinnahmen den niedrigsten Stand seit zwei Jahrzehnten erreicht haben.
Nach Angaben des Amerikanischen Roten Kreuzes ist die Zahl der Menschen, die über die gemeinnützige Organisation Blut spenden, in den letzten 20 Jahren um etwa 401 TP3T gesunken. Zusätzlich zum allgemeinen Spendenrückgang haben Unterbrechungen im Blutspendeprozess zwischen Weihnachten und Neujahr zu a Fehlbetrag von ca. 7.000 Einheiten.
Personen, die 17 Jahre alt sind (16 Jahre mit Zustimmung der Eltern, sofern dies gesetzlich zulässig ist), mindestens 110 Pfund wiegen und sich im Allgemeinen in einem guten Gesundheitszustand befinden, sind berechtigt, in den USA Blut zu spenden
„Obwohl etwa 66% der erwachsenen US-Bevölkerung zur Blutspende berechtigt sind, spenden nur 3% der Bevölkerung Blut“, sagte Dr. Jessica Jacobson, Direktorin der Blutbank und Transfusionsmedizin am Bellevue Hospital der New York University Medizinische Tageszeitung.
Viele Menschen verzichten aus Angst und Missverständnissen über den Eingriff auf eine Blutspende. Hier versucht Dr. Jacobson, einige verbreitete Mythen im Zusammenhang mit dem Prozess zu zerstreuen, um mehr Menschen zum Blutspenden zu ermutigen.
Mythos#1 Blutspenden macht krank, Spender können sich eine Infektion zuziehen.
Tatsache: Gesunde Menschen, die Blut spenden, werden danach nicht weniger gesund und es besteht kein Risiko, sich durch die Spende anzustecken.
„Blutspenden sind sehr sicher. Jedem Spender wird ein steriles Einwegset entnommen. Ein Spender kommt nicht mit dem Blut einer anderen Person in Berührung. 95+% der Spender haben keine nachteiligen Auswirkungen. Die meisten Nebenwirkungen sind, wenn sie auftreten, mild und umfassen Blutergüsse, Ohnmachtsgefühl und Nervenreizungen. Bei weniger als 0,11 TP3T der Blutspender kommt es zu erheblichen Blutspendereaktionen, die eine medizinische Behandlung erfordern“, sagte Dr. Jacobson.
Mythos#2 Wenn Sie Medikamente einnehmen, können Sie kein Blut spenden
Tatsache: Während die meisten Medikamente einen Menschen nicht von einer Blutspende ausschließen, können bestimmte Medikamente einige Personen von der Teilnahme an dem Prozess ausschließen.
Menschen mit Cholesterinproblemen und hohem Blutdruck sind in der Regel berechtigt, Blut zu spenden. Darüber hinaus schließen Medikamente, die gegen diese Erkrankungen verschrieben werden, eine Person im Allgemeinen nicht von der Teilnahme an einer Blutspende aus.
„Die Spende von Fremdblut muss sowohl für die Person, die das Blut spendet, als auch für den Empfänger sicher sein. Die FDA verbietet Personen, die bestimmte Medikamente einnehmen, die Blutspende, um den Empfänger zu schützen. Menschen, die Medikamente zur Vorbeugung oder Behandlung einer HIV-Infektion einnehmen, sind nicht berechtigt, Fremdblut zu spenden“, erklärte Dr. Jacobson.
Allogene TransfusionBei der sogenannten homologen Bluttransfusion handelt es sich um eine Transfusion zwischen einem kompatiblen Spender und einem Patienten.
Mythos#3 Blutspenden erschöpft den Blutvorrat
Tatsache: Ein durchschnittlicher Erwachsener hat etwa 10,5 Pints Blut in seinem Körper, und während einer Blutspendesitzung wird nur etwa ein Pint Blut gesammelt. Das Blutvolumen füllt sich innerhalb von 24 Stunden wieder auf und normalisiert sich.
Vollblut kann sein gespendet einmal in acht Wochen, während Blutplättchen zweimal in sieben Tagen oder bis zu 24 Mal in 12 Monaten gespendet werden können.
„Jemand kann alle 56 Tage einmal Vollblut spenden. Da rote Blutkörperchen normalerweise etwa 120 Tage überleben, produziert Ihr Körper ständig neue rote Blutkörperchen. Jeden Tag produziert Ihr Körper etwa 10% Ihrer Blutplättchen. Auch Gerinnungsfaktoren für weiße Blutkörperchen und andere Proteine im Plasma werden ständig hergestellt und ersetzt. Ein Erwachsener hat etwa 10 Liter Blut und kann das durch eine Blutspende verlorene Volumen leicht wieder auffüllen. Ein Teil der Beurteilung jedes Spenders vor der Blutspende besteht darin, den Hämoglobinspiegel der Person zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die Spende für sie sicher ist“, sagte Dr. Jacobson.