Der Lung Cancer Awareness Month wird jedes Jahr im November begangen, um auf den bösartigen Tumor aufmerksam zu machen, der in den Vereinigten Staaten die häufigste Krebstodesursache ist.
Es handelt sich um die dritthäufigste Krebsart in den USA. Nach Angaben der WHO wird in diesem Jahr bei fast 240.000 Amerikanern Lungenkrebs diagnostiziert Amerikanische Krebs Gesellschaft.
„Während des National Lung Cancer Awareness Month ehren wir die widerstandsfähigen Menschen, die sich dieser Diagnose gestellt haben, die Angehörigen, die an ihrer Seite stehen, und die medizinischen Fachkräfte, die alles tun, um Patienten beim Überleben und bei der Heilung zu helfen“, sagte das Weiße Haus Pressemitteilung lesen.
Diese Jahre ThemaZiel von „Education, Empowerment, and Eradication“ ist es, die Öffentlichkeit für die Bedeutung von Screening, Früherkennung und Präventionsmaßnahmen zu sensibilisieren. Durch Investitionen in neue, erschwingliche Methoden zur Prävention, Erkennung und Behandlung wollen die Behörden der tödlichen Krankheit ein Ende setzen.
Um das Bewusstsein für Lungenkrebs zu schärfen, erklärt Dr. Arjan Singh Flora, ein interventioneller Pneumologe am Memphis VA Medical Center, Tennessee, einige häufige Missverständnisse über die Krankheit.
Mythos #1: Lungenkrebs ist eine Raucherkrankheit
Fakt: Auch Nichtraucher können an Lungenkrebs erkranken.
Während Rauchen der Risikofaktor Nummer eins für Lungenkrebs ist, sind auch Nichtraucher, die Karzinogenen wie Radon, Asbest und Vinylchlorid ausgesetzt sind, einem hohen Risiko ausgesetzt.
„Etwa 80-90% der Lungenkrebserkrankungen sind mit einer Vorgeschichte des Zigarettenrauchens verbunden. Das andere 10-20% kann jedoch mit einer familiären Vorgeschichte von Lungenkrebs (z. B. vererbte Mutationen) oder mit der Belastung durch Passivrauchen, Radongas, berufsbedingte Belastung durch krebserregende Stoffe sowie Luftverschmutzung im Innen- und Außenbereich zusammenhängen. “, sagte Dr. Flora.
Mythos #2: Wenn Sie einmal geraucht haben, hat es keinen Sinn, damit aufzuhören
Fakt ist: Es ist nie zu spät, mit dem Rauchen aufzuhören, positive Ergebnisse stellen sich fast sofort ein.
Sobald eine Person mit dem Rauchen aufhört, zeigt der Körper dies sofort Änderungen. Bereits 20 Minuten nach dem Aufhören beginnen sowohl der Blutdruck als auch die Herzfrequenz zu sinken, und innerhalb weniger Tage normalisieren sich die Kohlenmonoxidwerte wieder. Die Lungenfunktion verbessert sich zwischen zwei Wochen und drei Monaten nach dem Aufhören.
„Zwar besteht zwar immer noch das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, wenn man mit dem Rauchen aufhört, aber das zusätzliche Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, sinkt nach 10–15 Jahren Raucherentwöhnung um die Hälfte.“ Selbst wenn ein ehemaliger Raucher an Lungenkrebs erkrankt, ist die Prognose besser als bei denen, die weiter rauchen“, sagte Dr. Flora.
Abgesehen von Lungenkrebs reduzieren Raucher, die mit dem Rauchen aufhören, auch das Risiko für Mund- und Kehlkopfkrebs in fünf bis zehn Jahren um die Hälfte. Nachdem sie zwei Jahrzehnte lang rauchfrei waren, entspricht ihr Risiko dem einer Person, die nie geraucht hat. Darüber hinaus trägt die Raucherentwöhnung dazu bei, die Gesamtmortalität zu senken, indem das mit Herzinfarkten und Schlaganfällen verbundene Risiko gesenkt wird, erklärte Dr. Flora.
Mythos #3: Lungenkrebs-Screening erhöht das Krebsrisiko
Tatsache: Bei starken Rauchern, die bereits einem hohen Risiko ausgesetzt sind, verringert die Vorsorgeuntersuchung das Risiko, an Lungenkrebs zu sterben.
Das Screening mittels Niedrigdosis-Computertomographie (LDCT) ist die beste Möglichkeit für die Früherkennung Erkennung von Lungenkrebs bei Menschen mit hohem Risiko. Lungenkrebs zu erkennen, bevor er fortschreitet, verbessert die Heilungschancen.
„Die Strahlungsmenge eines LDCT-Scans beträgt 1/5 (20%) der Strahlungsmenge eines Standard-Thorax-CTs und entspricht in etwa der Menge, die ein durchschnittlicher Mensch auf der Erde in sechs Monaten durch natürliche Hintergrundstrahlung erhalten würde“, sagt Dr. Flora sagte.
Da Screening-Tests jedoch mit einem gewissen Strahlenrisiko verbunden sind, sind sie in der Regel Personen mit hohem Risiko vorbehalten.
„Daher besteht eine berechtigte Sorge der Patienten hinsichtlich einer Strahlenexposition, die zu Krebs führen kann. Aus diesem Grund untersuchen wir keine gesunden, jungen Nichtraucher. Bei Personen mit hohem Risiko (im Alter von 50 bis 80 Jahren, mit einer Rauchergeschichte von 20 Packungen pro Jahr und aktuellen Rauchern oder innerhalb der letzten 15 Jahre mit dem Rauchen aufgehört) besteht ein deutlich höheres Risiko, an Lungenkrebs zu sterben als an Lungenkrebs „Infolge der Strahlung entsteht Krebs“, fügte Dr. Flora hinzu.
Mythos #4: Wenn Sie keine Symptome haben, haben Sie keinen Lungenkrebs
Tatsache: Wenn Symptome auftreten, könnte sich Lungenkrebs bereits ausgebreitet haben.
„Lungenkrebs ist eine heimtückische Krankheit – man kann sie haben, ohne es zu wissen. In der Lunge gibt es keine Schmerzrezeptoren, sodass ein Tumor wachsen kann, ohne Schmerzen oder Beschwerden zu verursachen.“ Dr. Flora bemerkte.
Für Personen mit hohem Risiko besteht die beste Methode zur Erkennung von Lungenkrebs darin, ein Screening durchzuführen, da der Krebs bereits fortgeschritten sein könnte, wenn Symptome auftreten. Viele Symptome von Lungenkrebs können auch als Anzeichen für weniger schwerwiegende Erkrankungen verwechselt werden.
„Wenn sich also Symptome entwickelt haben, hat sich der Krebs möglicherweise bereits ausgebreitet – und daher führen wir Untersuchungen durch, um Lungenkrebs im Frühstadium zu erkennen“, fügte der Arzt hinzu.
Symptome wie chronischer Husten, Bluthusten, pfeifende Atemgeräusche und Kurzatmigkeit treten auf, wenn der Tumor bereits so weit fortgeschritten ist, dass er die Atemwege der Lunge verengt. Ein Patient kann unter Müdigkeit, Schwäche, unbeabsichtigtem Gewichtsverlust und Muskelschwund leiden, wenn die Belastung durch den Tumor so groß ist, dass er dem Körper mehr Energie entzieht, als er an Kalorien aufnimmt, erklärte Dr. Flora.