Einführung
Zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie wurde in großem Umfang der mRNA-COVID-19-Impfstoff BNT162b2 verabreicht. Dies führte zur Identifizierung verschiedener seltener, aber erheblicher impfstoffbedingter Nebenwirkungen, darunter Myokarditis und Perikarditis nach der Impfung.1 Es liegen Berichte über eine COVID-19-Impfstoff-assoziierte Vaskulitis vor, sowohl als neu aufgetretene IgA-positive leukozytoklastische Vaskulitis bei einem ansonsten gesunden erwachsenen Mann als auch als Schub einer leukozytoklastischen Vaskulitis bei einer erwachsenen Frau mit Autoimmunerkrankungen.2 3
Fallbericht
In unserem Fall handelt es sich um ein 15-jähriges indisches Mädchen, das sich zwei Stunden nach der zweiten Dosis der BNT162b2-mRNA-COVID-19-Impfung und eine Woche nach der ersten Dosis mit beidseitigem Ausschlag an den unteren Extremitäten vorstellt. Der Ausschlag begann am rechten medialen Knie, bevor er sich auf die beidseitigen unteren Gliedmaßen ausbreitete. Der makulopapulöse Ausschlag war purpurfarben, tastbar und verblasste nicht. Außerdem hatte sie Fieber und eine empfindliche Schwellung am rechten Knöchel (Abbildung 1). Es wurde kein Angioödem, kein Keuchen oder Atemnot festgestellt. Der Patient hat eine Vorgeschichte von Atopie …